Fahrwerk Cycling Team erfolgreich beim Maikätzchen Alleycat Hannover

Am vergangenen Wochenende stieg die zehnte Jubiläumsausgabe eines der größten Alleycats Deutschlands in Hannover… das Maikätzchen! Mit dabei 6 unserer Kuriere aka das Fahrwerk Cycling Team!


Am Samstag machen wir uns in einem geliehenen Transporter mit Rädern und Gepäck auf den Weg nach Hannover. Vor Ort suchen wir erstmal die Anmeldung, doch die ist nicht zu übersehen…mehrere Hundert Fahrer aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland warten schon am Start.

Mit der Anmeldung erhalten wir ein Manifest (Zettel mit über 30 Wegpunkten und Aufgaben, die während des Rennens zu erfüllen sind) und einen Luftballon, den es über das gesamte Rennen zu transportieren gilt und unversehrt ins Ziel gebracht werden muss. Wir planen unsere Route und sind bereit…vor dem Start müssen alle Fahrer ihre Räder auf eine Wiese legen und sich 200m davon entfernen. Dann geht’s los… alle sprinten wie verrückt zu ihren Rädern und versuchen schnell loszukommen, doch gleich zu Beginn etwas Verwirrung. Auf die Räder wurde ein weiteres Manifest gelegt und wie sich herausstellt, muss man während des Rennens mehrere Manifeste abarbeiten und immer wieder an einem Checkpoint ein Neues abholen, sobald man eins komplett erledigt hat.

Unglücklicherweise erhalten wir unterschiedliche Manifeste und müssen uns deshalb in 3 kleine Gruppen auftrennen. Das Rennen ist sehr umfangreich und sehr anspruchsvoll. Da wir uns in Hannover nicht auskennen erfolgen viele Blicke auf die Karte und hier und da werden Adressen nur schwer gefunden. Bei jedem neuen Manifest gilt es sich die Wegpunkte rauszusuchen und die Route gut zu planen um unnötige Extrawege zu vermeiden. Doch nach ersten Startschwierigkeiten läuft es ganz gut… die Hauptachsen der Stadt prägen sich schnell ein und die vielen Zahlreichen Aufgaben werden mit Bravour gemeistert. Unter anderem müssen Umzugskartons transportiert, Tanzperformances aufgeführt, Memory gespielt und ein randvoller Becher Wasser balanciert werden… mit jeder Aufgabe werden wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesammelt!

Nach fast 4 Stunden werden die Checkpoints geschlossen. Wir schaffen es alle 3 von 4 Manifesten abzuarbeiten, leider nicht mehr! Im Ziel gibt es eine After-Race-Party und in der Nacht die Siegerehrungen, die noch einige Überraschungen bereit halten soll.Wie sich herausstellte ging es vielen Fahrern wie uns und nur 2 der über 100 Teilnehmer konnten alle 4 Manifeste abschließen. Also Spannung…

Bei den Frauen konnte unsere Fahrerin Julia den unglaublichen ersten Platz belegen (!!!) und einen nagelneuen Fahrradrahmen abstauben! Außerdem konnten wir in der Wertung der besten “Out-of-Towner” sprich aller Fahrer die nicht in Hannover leben mit Julia, Raphael und Stefan das komplette Podium mit den Plätzen 1-3 Plätze belegen!

Wir danken an dieser Stelle unseren tollen Kollegen vom Tretwerk Hannover für die geniale Organisation und dass sie uns so nett aufnahmen! Wir sehen uns sicher wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert